Das #MOOCcamp ist zurück. Und mit ihm kommt der Wettbewerb „MOOC Of The Year 2016“ #MOTY16. Jede/r kann vor Ort das Konzept für einen neuen MOOC vorstellen. Und noch vor Ort wird entschieden, wer dafür eine MOOC-Produktion im Wert von 25.000 Euro bekommt. Details finden sich bei oncampus.
Wir laden alle MOOC-Macher/innen für den 4. bis 6. September 2015 nach Berlin ein. Seit unserem ersten MOOCcamp 2013 sind MOOCs zum Mainstream-Thema geworden. Mehr Menschen interessieren sich für Onlinekurse; und umgekehrt werden MOOCs immer ausdifferenzierter und mit anderen Arbeitsbereichen der Bildungswelt verbunden. Insofern erscheint es nur sinnvoll, dass das MOOCcamp 2015 unter dem Dach des EduCamps stattfindet. Das EduCamp findet im September bereits zum 16. Mal statt und versammelt Menschen und Diskussionen quer über alle Bildungsbereiche und Medienfragen. In Berlin wird das MOOCcamp Teil dieser Diskussionen sein. Es wird eine gemeinsame Sessionplanung geben, bei der einschlägige Sessions einfach mit dem Zusatz „MOOCcamp“ gelabelt werden können. So können die besonders MOOC-Interessierten diesen Schwerpunkt verfolgen und gleichzeitig kann eine Vernetzung mit weiteren Akteuren und Themen erfolgen. Organisation und Anmeldung erfolgen über die Website des EduCamps.
Besonderer Partner des MOOCcamps 2015 wird der MOOChub sein, der gerade von den Plattformen iMooX und mooin gegründet wurde. Die Macher hinter diesen Plattformen werden beim MOOCcamp eine ganze Reihe von Sessions und Workshops anbieten. Höhepunkt wird der MOOCpitch sein, der direkt im Anschluss an das EduCamp stattfindet und bei dem die (finanzierte) Durchführung eines MOOCs vergeben wird. Details dazu werden im Juni auf der Website des EduCamps veröffentlicht werden.
Als Hashtag schlagen wir #MOOCcamp15 vor.
Einen exzellenten Überblick über den derzeitigen Stand der Diskussion rund um MOOCs und ihrer Bedeutung für die Bildung gibt dieser Vortrag von Prof. Jörn Loviscach.
(Vortrag an der Universität Bielefeld vom 26. Juni 2014)
Die Aufzeichnungen der Fachvorträge des #MOOCcamp13 sind online. Praktiker und Wissenschaftler sprechen über Potenziale von MOOCs und deren dunkle Seiten, darüber, wie Hochschulen und MOOCs zusammen finden, über zahlreiche bereits durchgeführte MOOCs und die Frage, ob man mit xMOOCs die Welt retten kan.
Die Playlist enthält die Aufzeichnungen der folgenden Vorträge und Diskussionen:
- The Dark Side of the MOOC – Eine Hochschule für alle? von Dr. Markus Deimann (FernUniversität Hagen)
- MOOCs an der Universität Mainz von Nina Oehler und Nicole Labitzke
- Gemeinsame Präsentation und Diskussion der cMOOCs OPCO11, OPCO12, SOOC, MOOC13 mit Claudia Berner, Prof. Nina Kahnwald, Monika König, Andrea Lißner, Anja Lorenz, Jochen Robes u.a.
- openHPI – Das MOOC-Angebot des Hasso-Plattner-Instituts von Prof. Dr. Christoph Meinel (Hasso-Plattner-Institut)
- Emergente Formen digitaler Lehre und Internationalisierung: Wie die Leuphana Universität das Potential von MOOC nutzt von Felix Seyfarth und Christian Friedrich
- Geschäftsmodelle von MOOCs von Dimitri Bershadskyy, Claudia Bremer und Olaf Gaus
- Hochschulbildung als Regelfall – was können MOOCs beitragen? von Lukas Bischof, CHE Consult
- Digitalisierung der Hochschulbildung von Oliver Janoschka (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.)
- Die Welt mit xMOOCs retten? von Prof. Dr. Jörn Loviscach (FH Bielefeld)
Prof. Dr. Jörn Loviscach eröffnete mit seiner Keynote „Die Welt mit xMOOCs retten?“ das #mooccamp13 am 13.12.2013.
Treffen der deutschsprachigen MOOC-Praxis am 13./14.12.2013 in Frankfurt / Main
studiumdigitale, Goethe-Universität Frankfurt am Main und MOOC-Beratung laden alle MOOC-Praktiker (und solche, die es werden wollen) nach Frankfurt ein. Am 13.12.2013 gibt es ein Fachforum “MOOCs“, am Folgetag dann ein Barcamp. Details aktualisieren wir ab sofort auf dieser Seite hier.
Erstmals nach der Geburt der MOOC-Beratung saßen die drei Gründer am 14.9.2013 gemeinsam auf einem Podium. Als Gesprächspartner hätten sie sich niemanden besseres vorstellen können als Philipp Schmidt, Gründer der P2PU und Forscher am MIT Media Lab in Cambridge.
Im Rahmen der OER-Konferenz 2013 diskutierten Jöran Muuß-Merholz, Claudia Bremer, Philipp Schmidt und Martin Lindner (v.l.n.r.) auf dem Podium die Frage „Brauchen wir die Hochschulen noch, wenn alles Lernen Open ist?“ (Website der Konferenz | Bericht von der Diskussionsrunde)
MOOCs sind Thema auf einem Dutzend einschlägigen Tagungen, Kongressen und Workshops der nächsten Monate. Braucht es noch eine Veranstaltung? Ja. Bisher fehlte eine Gelegenheit, bei der sich diejenigen austauschen können, die gerade an der Planung oder Umsetzung ihrer MOOC-Projekte arbeiten.
Deswegen laden wir für Freitag und Samstag, 13. und 14. Dezember 2013 nach Frankfurt/Main ein. Am Freitag wird es ein kuratiertes Programm geben, das sich an den aktuellen Fragen der Praxis orientiert. Am Samstag machen wir ein Barcamp, um sich zu den eigenen Baustellen auszutauschen.
Details folgen.