Referenzen
Das Kernteam von MOOC-Beratung besteht aus Claudia Bremer, Dr. Martin Lindner und Jöran Muuß-Merholz. Alle drei zusammen machen Online-Kurse schon viel länger als es den Begriff MOOCs gibt. Zusammen seit ungefähr 50 Jahren. Hier einige Beispiele:
Claudia Bremer
-
Veranstalterin des ersten deutschsprachigen MOOCs 2011 (OPCO11), ein weiterer 2012 (OPCO12), seitdem zahlreiche Publikationen und Vorträge, Beratungen und Forschung zu MOOCs, s. http://www.bremer.cx/veroeffentlichung.html#mooc und http://www.bremer.cx/workshops_themen.html#mooc
-
Auszeichnung mit dem MedidaPrix 2007 für ein Organisationsentwicklungsvorhaben rund um eLearning an der Goethe-Universität Frankfurt (megadigitale, 2006-2008)
-
Erfahrung im Bereich eLearning seit 2000, Aufbau eines eLearning Zentrums an der Goethe-Universität Frankfurt, Qualifizierung und Beratung von Lehrenden und Bildungseinrichtung bei der Konzeption und Umsetzung von eLearning und Blended Learing Angeboten sowie entsprechender Strategien
-
Umsetzung Virtueller Konferenzen 1999-2001 in Kooperation mit der Böll Stiftung, GWW und Bundeszentrale für politische Bildung
Jöran Muuß-Merholz
-
Juni / Juli 2013: projektbasierter MOOC „Gute Apps für Kinder“ für das Media Literacy Lab (Universität Mainz) http://medialiteracylab.de/1-gute-apps-fur-kinder/
-
April 2013: Gründungsmitglied der Initiative „Reclaim open Learning“ von Digital Media and Learning Hub at UC Irvine und MIT Media Lab http://open.media.mit.edu/
-
September 2012: International Online Conference „Social Media(R)Evolutions“ für die Virtuelle Akademie der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit http://virtuelle-akademie.de/webcom/show_article.php?wc_c=26865&wc_id=43&wc_p=2
-
September 2011: International Online Conference „Facebook-Revolutions“ für die Virtuelle Akademie der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit http://www.joeran.de/facebook-revolutions/
-
seit 1999: Online-Kurse u.a. für die Virtuelle Akademie der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit http://virtuelle-akademie.de/
Dr. Martin Lindner
-
MOOC-Fellowship-Gewinner 2013 als Teil des iVersity matheMOOC-Teams, daneben im Team des vhsmooc 2013 (cMOOC der deutschen Volkshochschulen) http://www.vhsmooc.de/ | https://iversity.org/courses/mathe-mooc-mathematisch-denken
-
Dr. phil. habil. (1998, Literaturwissenschaft);
-
Forschung und Lehre 1993 – 2007 (Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft, Semiotik an den Universitäten LMU München, Passau, Kiel und Innsbruck)
-
Principal Researcher im Research Studio Microlearning & Microinformation Environments (Innsbruck; 2004 – 2008; damals Teil von seibersdorf research, der österreichischen Entsprechung zu Fraunhofer), seit 2007 Projektmanagement (Softwareentwicklung: „Knowledge Pulse Client“) und Kundenprojekte („Verkauf komplexer Produkte“) beim RSA Studio http://www.researchstudio.at/
-
Als Program Chair Konzeption und Durchführung der ersten Serie der „Microlearning“-Konferenz 2005 – 2008, die internationale Pioniere des „E-Learning 2.0“ (Stephen Downes, George Siemens u.v.a.) und des „mobile Learning“ (Nokia, Intel) mit Leuten aus Unternehmen, Universitätsleuten und digitalen Start-ups zusammenbrachte http://www.microlearning.org/previous-conferences
-
Experte für web-basiertes E-Learning (Weblernen, Mikrolernen) seit 2000, zertifizierter „Autor interaktiver Lernmedien“ (WBT, Webseiten-Design, Learner Experience Design)
-
Seit 2009 Berater für web-basierte, visuelle und soziale Lern- und Wissensprozesse in Unternehmen und Organisationen (selbständig und als Teil von Wissmuth: http://wissmuth.de, u.v.a. Bayer Education, AMS Arbeitsmarktservice Österreich, Innenministerium NRW).
-
Zahlreiche Vorträge, Podiumsauftritte und Publikationen zu E-Learning 2.0, Weblernen, Mikrolernen, Wissensarbeit und „digitalem Klimawandel“ (Vorträge: Cebit, Learntec, Corporate Learning u.v.a.)
-
Gründer und Moderator der Community „Digitale Bildung“ (mit 1500 Mitgliedern eine der größten deutschsprachigen Fachcommunities auf Google+)